Offene Ateliers und Studios 2023
Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker auf dem Gaswerk öffnen ihre Galerie-, Studio- und Arbeitsräume
Das Gaswerk als Industriedenkmal von europäischem Rang bietet ein einzigartiges Areal für die Augsburger Kunst- und Musikszene. In vier Gebäuden auf dem Gelände gibt es im April und September in Ateliers, Band- und Proberäumen viel zu bestaunen!
hier alle Künstler*innen kennenlernen
Termine:
- Samstag, 15. April, 14 bis 19 Uhr und
- Sonntag, 16. April, 12 bis 17 Uhr
- Samstag/Sonntag, 16./27. September 2023
- Neue künstlerische Einblicke in alte Industriekultur
- Freier Eintritt
Seit 2018 bietet das Gaswerksareal der swa zahlreichen Kunstschaffenden ein neues Zuhause. Bei den Offenen Ateliers und Studios am Wochenende, 15. und 16. April 2023 öffnen Künstlerinnen und Künstler ihre Räume. Interessierte erwartet bei den Offenen Ateliers großartige Malerei bis Fotografie, Konzeptkunst, Musik, Urban Art, futuristische Skulpturen und vieles mehr.
"Raum für Kultur zu schaffen, ist eine kulturelle Kernaufgabe und das Kreativquartier am Gaswerk ist dafür ein bayernweites Vorbild", so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. "Bei den Offenen Ateliers und Studios können die Besucherinnen und Besucher die Vielseitigkeit und kreative Strahlkraft des Areals und seine Kultur- und Kreativschaffenden kennenlernen."
swa erleben: Führungen und Gaskesselaufstieg
In vier Gebäuden sind Atelier- und Studioräume Augsburger Kunst- und Kulturschaffender auf dem Gaswerk verortet: vom Sozialgebäude, über die östlichen Werkstätten und den Ofenhaus-Anbau, bis zur 2022 eröffneten Musikbox. Bei den Offenen Ateliers und Studios bietet sich die Gelegenheit, den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter zu blicken und aus erster Hand besondere Einblicke in ihr künstlerisches Arbeiten zu erhalten. Außerdem finden am Sonntag, 16. April ab 10 Uhr zahlreiche Führungen statt - ob Kunstführung, geschichtlicher Rundgang oder Gaskesselaufstieg.