Drei Tage Sonne, Sommer und gute Laune: So war das Modular 2023

Der Sommer hält in Augsburg Einzug und wie hätte es besser passen können: Das Modular 2023 hat vom 26. Mai bis 28. Mai stattgefunden.

Das Modular 2023 vom Stadtjugendring Augsburg (SJR) hat am Pfingstwochenende bei Kaiserwetter bereits zum vierten Mal auf dem Gaswerksgelände der Stadtwerke Augsburg (swa) stattgefunden. Alle drei Tage Festivaltage waren ausverkauft und so konnten rund 30.000 begeisterte Musikliebhaber die Konzerte genießen und auf dem Gelände feiern. Die swa stellen nicht nur das Gelände zur Verfügung, sondern unterstützen das Festival auch als Hauptsponsor.

swa versorgen Festivalbesuchende kostenlos mit Trinkwasser

Schon seit einigen Jahren versorgen die swa alle Festivalbesuchenden kostenlos mit Trinkwasser – dabei gibt es sogar die Wahl zwischen stillem Wasser und Sprudelwasser. Ausgeschenkt wurde das Wasser wie gewohnt aus dem swa Wasserbulli. In diesem Jahr haben die swa das Angebot noch um zwei weitere Trinkwasserstationen erweitert. Neben einer Selbstzapfanlage stand das neue swa Wasserrad als Highlight im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um ein umgebautes Lastenrad von Elephant Cargo, das mit einer Theke und einem Zapfhahn ausgestattet worden ist. Das Wasserrad ist ebenso wie der Bulli ein Unikat, handgefertigt in der Werkstatt der swa.

2023_05_26_th_Modular_108.jpg
2023_05_26_th_Modular_124.jpg

Modular 2023: Platzprogramm begeistert

Auf insgesamt drei Bühnen konnten die Musikfans Bands wie John Garner, Kaffkiez oder Roy Bianco und die Abbrunzati Boys zujubeln und mittanzen. Neben dem Bühnenprogramm gab es auch noch weitere Highlights auf dem Gelände. Im unteren Teil des 84 Meter hohen Gaskessels fand wie bereits 2022 die Rollschuhdisko statt. Während die einen sich auf der Skate-Fläche austoben konnten, wurde es Drumherum kreativ. Kostenlose Festivalfrisuren und Karikatur-Zeichnungen rundeten das Angebot ab.

2023_05_26_th_Modular_125.jpg
2023_05_26_th_Modular_72.jpg

Sommer 2023 auf dem Gaswerksgelände

Das Modular Festival ist vorbei, doch es stehen schon die nächsten Veranstaltungen und Konzerte auf dem Gaswerksgelände in den Startlöchern. Von Konzerten wie Wanda und Cro, über Streetfood Festivals bis hin zu Partys – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer sich grundsätzlich für das Gaswerksgelände interessiert, für den ist die Veranstaltungsreihe swa erleben das Richtige. Hier gibt es den Blick hinter die Kulissen im Rahmen von Führungen.

Fotos: swa/Thomas Hosemann