Klavierkunst im Gaswerk

Zehn Klaviere stehen im September wieder in ganz Augsburg unter dem Motto „Play Me, I’m Yours“ zum Spielen bereit. Künstlerin Johanna Schreiner gestaltet eines der Klaviere in ihrem Atelier im Gaswerk. Ihr Motiv: Das Gaswerksgelände.

Ein Klavier, in bunten Farben bemalt. Davor ein Klavierhocker, bespannt mit Kunstrasen. Wer in das Atelier von Johanna Schreiner kommt, findet dort momentan nicht nur Grafiken und Zeichnungen der Künstlerin. Hier steht auch eines von insgesamt zehn Klavieren, die Augsburger Künstlerinnen und Künstler für die „Play Me, I’m Yours“-Aktion von Augsburg Marketing gestalten. Die Klaviere werden über den Sommer hinweg gestaltet und stehen im September an verschiedenen Orten in der Stadt verteilt. Wer Lust hat, kann einfach anfangen zu spielen und die Stadt zum Erklingen bringen.

2021_07_09_Klavier_Johanna_Schreiner_10.jpg
2021_07_09_Klavier_Johanna_Schreiner_06.jpg

Grüne Wiesen und bunte Blüten

Anfang Mai erhielt Johanna Schreiner die Nachricht, dass sie mit ihrem Motiv „Blumenwiese“ eine der Künstlerinnen ist, die ein Klavier gestalten. Insgesamt 47 Künstler und Künstlergruppen hatten sich für die Gestaltung beworben. „Meine Idee war es, das Gaswerk als grüne Oase darzustellen“, erklärt Johanna Schreiner. „Seit zwei Jahren habe ich hier im Sozialgebäude mein Atelier eingerichtet. Mittlerweile sind viele Blühwiesen auf dem Gelände angelegt, von denen ich mich gerne inspirieren lasse.“ Bei der Gestaltung des Klaviers setzt sie daher ebenfalls vor allem auf die Farbe Grün, Gräser und farbige Blüten lassen die Blühwiese auf dem Klavier lebendig werden.

Der Gaskessel als Kunstmotiv

Zum Bemalen nutzt sie Acrylfarben, da diese besonders gut decken und langlebig sind. „Auf der Rückseite male ich den Gaskessel als prägende Ortsmarke auf dem Gelände“, beschreibt Johanna Schreiner. Auch den Klavierhocker hat sie passend zum Klavier gestaltet. Die Sitzfläche ist mit Kunstrasen bespannt, sodass es sich beim Spielen anfühlt, als würde man mitten auf einer Wiese sitzen. "Die Idee dafür entstand spontan beim Fototermin mit den swa", freut sich Johanna Schreiner. Noch bis Ende Juli hat sie Zeit, das Klavier vollständig fertigzustellen.

2021_07_09_Klavier_Johanna_Schreiner_05.jpg
Klavier-Gaswerk.jpg

Play Me, I’m Yours-Aktion in Augsburg

Von 3. bis 26. September stehen die Klaviere dann in der Augsburger Innenstadt. Wo genau das Gaswerk-Klavier von Johanna Schreiner in Augsburg aufgestellt wird, steht noch nicht fest. Nach der Aktion können die Klaviere übrigens ersteigert werden, der Erlös geht an eine gemeinnützige Organisation. „Ich hoffe natürlich, dass das Klavier nach der Play Me, I’m Yours-Aktion vielleicht wieder zurück auf das Gaswerksgelände kommt“, sagt Johanna Schreiner. Bis dahin dürfen sich Kunst- und Musik-Fans über das bunte Blumenklavier in der Augsburger Innenstadt freuen.

Fotos: swa /Thomas Hosemann, Johanna Schreiner