kunstWERK open air am Gaswerk

Festivalfeeling und Live-Konzerte sind momentan ja eher eine Seltenheit. Auf dem Gaswerksgelände sorgt das kunstWERK open air für Abhilfe. Hier gibt es noch bis Mitte August jedes Wochenende tolle Live-Konzerte, Lesungen, Theater, Kinderprogramm und andere Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Augsburger Eventagentur Mategroup GmbH haben die Stadtwerke Augsburg (swa) das kunstWERK open air ins Leben gerufen.

In diesem Jahr ist alles anders. Schuld ist die Corona-Krise. Doch davon wollen sich die swa nicht die gute Sommerlaune verderben lassen und bringen das Sommerfeeling einfach direkt vor die eigene Haustür. Gemeinsam mit der Augsburger Eventagentur Mategroup GmbH haben die swa das kunstWERK open air ins Leben gerufen. Von Freitag, 3. Juli bis Samstag, 29. August werden auf dem Gaswerksgelände der swa zahlreiche Veranstaltungen, von Konzerten, Lesungen, Theater bis hin zu einem Kinderprogramm, stattfinden. Vor allem Künstlern aus Augsburg und der Region soll eine Bühne geboten werden. „Wir freuen uns sehr, dass das kunstWERK open air auf unserem Gaswerkareal über den Sommer hinweg verschiedensten Künstlern, die durch die Corona-Krise oft schwer getroffen sind, eine Auftrittsmöglichkeit bietet“, so swa Geschäftsführer Alfred Müllner. „Zudem erwartet die Besucher in dieser Zeit eine fast schon private Festivalatmosphäre vor einer einzigartigen Kulisse.“

Erstes Festivalwochenende war ein voller Erfolg

Festivalfans schätzen die einzigartige Atmosphäre am Gaswerk. Denn schon im vergangenen Jahr hatte es sich beim Modular Festival des Stadtjugendrings als perfekte Location erwiesen. Zwischen den Kesseln gibt es genügend Platz, um auch in der aktuellen Situation Konzerte unter freiem Himmel mit genügend Abstand zu genießen. Das erste Festivalwochenende des kunstWERK open airs war ein voller Erfolg. Die Bands Matija + Go Go Gazelle sorgten am Freitag mit folkigen Sounds für Gänsehautmomente. Am Samstag stand der Jazz bei HATHI & Swinging Hot Club im Vordergrund. Die Augsburger Musiker Farhad Jooyenda Sidiqi & Riccardo Ferrara brachten persische Poesie zum Klingen.

Lust auf das kunstWERK open air bekommen? Tickets gibt es hier. Alle Veranstaltungen sind bestuhlt und für maximal 100 Personen zugelassen. Es gelten die allgemeinen Hygieneempfehlungen.

Programmübersicht:

  • Donnerstag, 9. Juli, 18:00 bis 21:30 Uhr: Der Literarische Salon
  • Freitag, 10. Juli, 17:30 bis 23:00 Uhr: Impala Ray UMME BLOCK Stray Colors
  • Samstag, 11. Juli, 18:00 bis 22:00 Uhr:  Benjamin Fröhlich, David Kochs, Dominik Marz
  • Freitag, 17. Juli, 18:00 bis 22:00 Uhr: DOT & Das Ding Ausm Sumpf
  • Samstag, 18. Juli, 19:30 bis 22 Uhr: Matze Semmler & Jesper Munk
  • Sonntag, 19. Juli, 18:30 bis 22:00 Uhr: Dabless Kewoulo & Embryo
  • Donnerstag, 23. Juli, 18:00 bis 22:00 Uhr: die autos
  • Sonntag, 26. Juli, 15:00 bis 17:00 Uhr: „Großer Hase kleiner Fuchs“
    • 15:00 bis 17:00 Uhr: Kate Frey liest"Cat Deal - Die Kunst zu stehlen"
    • 18:30 bis 22:00 Uhr: HANNA SIKASA & Coconami
  • Donnerstag, 30. Juli: 18:30 - 22:00 Uhr: G.RAG Y LOS HERMANOS PATCHEKOS

weitere Termine des kunstWERK open air

Fotos: swa / Thomas Hosemann