Rekord-Zeitplan eingehalten: swa eröffnen Musikbox im Gaswerk

Die Musikbox auf dem Gaswerksgelände der Stadtwerke Augsburg (swa) wurde planmäßig eröffnet. Sie bietet künftig 52 neue Räume für Musiker*innen des früheren Kulturpark West.

„Versprechen müssen gehalten werden“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber im Rahmen der Gebäudeübergabe der durch die Stadtwerke Augsburg errichteten „Musikbox“ an die Stadt Augsburg. Nun beginnt der Bezug des Gebäudes zur Musikproduktion durch die letzten im Kulturpark West verbliebenen Nutzerinnen und Nutzer der Räumlichkeiten in der früheren Reese-Kaserne. Damit lösen swa und Stadt Augsburg das Versprechen auf ein Raumangebot an die Musikerinnen und Musiker der im Kulturpark West zwischengenutzten Räume ein. Mit den 52 neuen Musikräumen in der speziell für diesen Zweck optimierten „Musikbox“ haben die swa und die Stadt Augsburg seit 2019 insgesamt 113 Räume für die Kulturproduktion auf ca. 4500m² Nutzfläche in vier Gebäuden auf dem Gaswerksgelände geschaffen.

Eine dauerhafte Heimat für Kuntschaffende
„In der Musikbox können nun auch Musiker und Bands eine dauerhafte Heimat auf dem Gaswerksgelände finden“, freut sich swa Geschäftsführer Alfred Müllner. „Sie treffen hier auf den neuen Hotspot für die Kultur und Kreativwirtschaft, mit Staatstheater, bildenden Künstlern, aber auch Start-Ups und Unternehmen der Kreativwirtschaft, Gastronomie und einem anregenden Frei- und Festivalgelände“, so Müllner. „Raum für Kultur zu schaffen ist eine kulturelle Kernaufgabe. Daher freut es mich besonders mehr als 1800m² neue Kulturfläche übernehmen zu dürfen. Die Musikbox erweitert das kulturelle Ökosystem Gaswerk um eine weitere, wichtige Facette im Bereich der Musik, wie Musikwirtschaft“, so der Referent für Kultur, Welterbe und Sport Jürgen K. Enninger, der Teile der in nur neun Monaten Bauzeit errichteten Räume erstmals nach dem neuen Raumförderkonzept der Stadt Augsburg vergeben wird. Enninger weiter: „Wir wollen künstlerische Professionalisierung mit guter Infrastruktur unterstützen. Dazu ist die nun übergebene Musikbox ein zentraler Baustein“.

Fotos: swa/Thomas Hosemann