Zwischen Regen und Sonnenuntergang: das Modular 2022

Am Pfingstwochenende fand das Modular Festival des Stadtjugendrings auf dem Gaswerksgelände der Stadtwerke Augsburg (swa) statt. Mehr als 27.000 Musikfans feierten und tanzten zwischen den Gaskesseln – auch im strömenden Regen.

Modular jedes Jahr: Nach der Coronapause 2020 und dem kleinen Modular Festle 2021 konnte dieses Jahr endlich wieder ein großes Modular Festival stattfinden. Das Gaswerksgelände der Stadtwerke Augsburg (swa) war bereits zum dritten Mal Austragungsort für das beliebte Event des Stadtjugendrings. Die swa stellen nicht nur das Gelände zur Verfügung, sondern unterstützen das Festival auch als Hauptsponsor und Klimapartner. Rund 27.000 Festivalfans tanzten und feierten an den drei Festivaltagen auf dem Gaswerksgelände. Zwar spielte das Wetter zeitweise nicht ganz mit, doch am Abend wurden die Festivalbesucher mit wunderschönen Sonnenuntergängen belohnt.

Rollschuh-Disko im Gaskessel

Bands wie Bilderbuch, Giant Rooks oder Leoniden begeisterten auf den insgesamt drei Bühnen. Und nicht nur musikalisch hat das Festival überzeugt. Auch das Rahmenprogramm bot Spaß und Action für kleine und große Festivalgäste. Auf der Wiese vor dem Ofenhaus kamen die Jüngsten im Kids-Bereich beim Kinderschminken und verschiedenen Spielen voll auf ihre Kosten. Rund 8.200 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden auf der Festivalfläche vor dem großen Gaskessel Platz zum Feiern und Tanzen. Wer schon immer mal einen Blick in den Gaskessel werfen wollte, hatte bei der Rollschuh-Disko die Chance dazu. Denn der Sockelbau des 84 Meter hohen Industriedenkmals wurde kurzerhand zu einer Skate-Fläche umfunktioniert.

2022_06_04_th_Gaswerk_Modular_19.jpg
2022_06_04_th_Gaswerk_Modular_35.jpg

Ökostrom und frisches Wasser fürs Festival

Auf der Club Bühne zwischen Gaskessel und Teleskopgasbehältern legten verschiedene DJs ihre Platten auf. Den nötigen Strom dafür liefern die swa. Als Klimapartner des Festivals versorgen die swa das Festival mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Auch in Sachen Mobilität haben die swa das Festival unterstützt. So reisten mehr als die Hälfte der Besucherinnen und Besucher mit Bussen und Straßenbahnen der swa an, nachts brachten Verstärker- und Nachtbusse die Feiernden wieder sicher nach Hause. Am swa Wasserbulli konnten Festivalgäste ihren Durst mit kostenlosem Trinkwasser stillen.

22022_06_03_th_Gaswerk_Modular_13.jpg
2022_06_08_Modular_MA__1_.jpg

Das passiert diesen Sommer auf dem Gaswerk

Das Modular Festival war der Auftakt für den Eventsommer auf dem Gaswerksgelände. Weiter geht es mit dem Schlemmerfest – Streetfood Festival von 24. bis 26. Juni, einer Ausstellung der Gaswerk-Künstlerin Franziska Hauber am 30. Juni im Kleinen Scheibengasbehälter, dem KunstWerk Open Air ab 8. Juli, Sommer am Kiez und vielen weiteren tollen Events. Und auch, wenn gerade keine Veranstaltung stattfindet, ist das Gelände mit seinen Blühwiesen und Obstbäumen immer einen Besuch wert. Hinter die Kulissen können Interessierte bei den Führungen der swa über das Gelände blicken. Unter dem Motto swa erleben findet an jedem dritten Sonntag im Monat auch der Aufstieg auf den Gaskessel statt.

Fotos: swa